Publikationen und Kongressbeiträge

Ausgewählte Leseproben und Studienergebnisse

Download
Leseprobe zum Buch: Toolbox für den B2B-Vertrieb
Leseprobe Toolbox Vertrieb 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.8 MB
Download
Ergebnisse Top 100 Studie 2017 - Vertriebsmitarbeiter als Engpassfaktor
Ergebnisse Top 100 Studie Vertriebsmitar
Adobe Acrobat Dokument 606.7 KB
Download
Studie Motivation und Anreizsysteme 2015 - Vergleich Vertrieb und andere Funktionsbereiche: Kurzpräsentation der Studie im Rahmen der Bachelorarbeit von Janina Cule, Sommersemester 15
Ergebnisse Bachelorarbeit Janina Cule Mo
Adobe Acrobat Dokument 710.9 KB

Ausgewählte Publikationen, Kongressbeiträge, Vorträge, Interviews und Studien

2020

Steimer, S. & Arnold, C. (2020). Nachhaltige Firmenveranstaltungen als Treiber einer nachhaltigen Unternehmensführung. In:  K. Butzer-Strothmann & F. Ahlers (Hrsg.), Integrierte nachhaltige Unternehmensführung, S. 287-306. Wiesbaden: Springer-Gabler.                    

 

2019

Purle, E., Steimer, S., Hamel, M. (Hrsg.). Toolbox für den B2B-Vertrieb. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

 

Steimer, S. (2019). Kommunikationsquadrat. In: E. Purle, S. Steimer, M. Hamel (Hrsg), Toolbox für den B2B-Vertrieb, S. 202-206. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

 

2018

Psychologie des Geldes oder, warum Bonuszahlungen gefährlich sind. Vortrag bei der Büroeröffnung von Convista Mannheim am 26.01.2018 in Mannheim.

 

2017

Ergebnisse Top 100 Studie 2017 - Vertriebsmitarbeiter als Engpassfaktor

 

2016

Unter Männern, Interview acquisa, Heft 09/2016, Seite 78-79.

 

Es geht auch ohne viel Geld. Interview Vertriebsmanager Heft 7/2016, S. 13. Link zur Onlineausgabe.

 

Klinkenputzer adé. Interview acquisa, Heft 06/2016, S. 64-67.

 

Zielvereinbarung und Boni im Vertrieb - Sinn oder Unsinn? Vortrag 6. Mannheimer Führungstag an der HdWM Mannheim mit der Hornbach-Gruppe, 11.05.16.

 

Motivation im Vertrieb - Brauchen Vertriebsmitarbeiter wirklich andere Anreizsysteme? Vortrag 7. IT-Vertriebstag Öffentliche Auftraggeber, Infora Management Consulting, Berlin am 20.01.16

 

2015

Interview Salesjob-Portal: Berufseinstieg im Vertrieb. Online abrufbar  auf Salesjob.de

 

Motivation und Anreizsysteme - Vergleich von Vertriebsmitarbeitern und Mitarbeitern aus anderen Funktionsbereichen. Vortrag 8. Arbeitstreffen User Group Energieforen, Leipzig, 16.04.15.

 

2014

Steimer, S. (2014). Die Frau als Vertriebsleiterin. Verkaufen, 06, Nov-Dez 2014, 32-35. (www.verkaufen.co.at)

 

Interview Salesjob-Portal: Was motiviert Vertriebsmitarbeiter. Online abrufbar auf: Salesjob.de

 

Steimer, S. (2014). Vergleichende Evaluation zum Studium an Mannheimer Hochschulen - Motivation und Erfolg im Studium aus Sicht der Studierenden. Vortrag 18. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), 08.02.2014, Köln.

 

2012

Steimer, S. (2012). Psychologische Faktoren der Post-Merger-Integration: Der Einfluss der Beteiligung auf Integrationsklima, Arbeitszufriedenheit und Commitment. Universität Mannheim (Dissertation)

https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/32630

 

2010

Steimer, S. (2010). Studienbrief Arbeits- und Organisationspsychologie, überarbeitete Auflage, SRH Fernhochschule Riedlingen.

 

Steimer, S. (2010). Personalführung: Mitarbeiter motivieren und langfristig binden. Schriftlicher Management-Lehrgang, Band 6, Euroforum Verlag.

 

Steimer, S. (2010). Die psychologischen Faktoren der Post Merger Integration: Wirkung der Partizipation auf Integrationsklima, Arbeitszufriedenheit und Commitment. Forschungsreferat auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 30.09.10, Bremen.

 

2009

Steimer, S. (2009). Der Mensch im Mittelpunkt von Merger & Acquisitions: Das Integrationsklima und die psychologischen Faktoren der Post Merger Integration. Vortrag auf der Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), 11.07.09, Ludwigshafen.

 

2006

Steimer, S. (2006). Studienbrief Arbeits- und Organisationspsychologie. SRH FernHochschule Riedlingen.

 

2005

Bungard, W. & Steimer, S. (2005). Feedbackkultur in deutschen Unternehmen. Ergebnisse einer Expertenstudie bei den 100 umsatzstärksten Unternehmen. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.). Feedbackinstrumente in Unternehmen, S. 295-314. Wiesbaden: Gabler.

 

2004

Steimer, S. (2004) Feedbackkultur in Deutschland - Ergebnisse der Top 100 Studie. Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, 2004 (3), Sonderheft.

 

Steimer, S. & Eisenbeiß, S. (2004) Kriterien des Führungserfolgs unter besonderer Berücksichtigung der Führungszufriedenheit. Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, (1), S. 29-37.

 

Steimer, S., Jonas-Klemm, S., Liebig, C., Müller, K. & Niethammer, C. (2004). Feedback in Organisationen. In M. Schmitz-Buhl (Hrsg), Wirtschaftpsychologie: Perspektiven für die Zukunft, S. 220-221. Heidelberg: Springer.

 

2001

Bungard, W. & Steimer, S. (2001). Management von Innovationen. Die Rolle der Organisationspsychologie. In D. Spath (Hrsg), Vom Markt zum Produkt - Impulse für Innovationen von morgen, S. 73-84. Stuttgart: Log_X Verlag.