Publikationen und Kongressbeiträge

Bücher

Purle, E.; Steimer, S. & Hamel, M. (2019). Toolbox für den B2B-Vertrieb. Schäffer-Poeschel.

 

Mit einer kompakten Übersicht ermöglicht das Buch eine schnelle Vorauswahl der richtigen Tools für den B2B-Vertrieb. Eingeteilt in die jeweilige Phase des Selling Cycle wird jedes Werkzeug ausführlich in Wort und "Visualisierung" vorgestellt.

 

jetzt kaufen bei

Schäffer-Poeschel Shop

Amazon

Download
Leseprobe zum Buch: Toolbox für den B2B-Vertrieb 2019
Leseprobe Toolbox Vertrieb 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.8 MB

Vorträge

Download
Folien zum Vortrag: 20 Years Bologna process in Germany - Learnings and recommendations for the Higher Education System in Kurdistan Regionn
Keynote auf der Bologna Process Conference in Erbil (Autonome Republik Kurdistan, Irak). am 28.08.2022
Slides Presentation Steimer 28.08.22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 726.9 KB
Download
Folien zum Vortrag: Quality assurance of Bachelor's and Master's programmes in Germany - the system of programme accreditions 2022
Vortrag auf der Konferenz "European Quality Standards in Higher Education" am 07.05 und 08.05.22 in Bochum
Folien Vortrag Humanrestart 07.05.22 Ver
Adobe Acrobat Dokument 446.9 KB

Ausgewählte Publikationen, Kongressbeiträge, Vorträge, Interviews und Studien

2022

Vortrag: 20 Years Bologna Process in Germany - Learning and recommendations for Higher Education System in Kurdistan Region.

Bologna Process Conference, Erbil 28.08.2022.

 

Vortrag: Quality assurance in Bachelor's and Master's progammes in Germany - the system of programm accredition. Konferenz: European quality standards in Higher Education am 07.05.2022, Bochum.

 

2020

Steimer, S. & Arnold, C. (2020). Nachhaltige Firmenveranstaltungen als Treiber einer nachhaltigen Unternehmensführung. In:  K. Butzer-Strothmann & F. Ahlers (Hrsg.), Integrierte nachhaltige Unternehmensführung, S. 287-306. Wiesbaden: Springer-Gabler.                    

 

2019

Purle, E., Steimer, S., Hamel, M. (Hrsg.). Toolbox für den B2B-Vertrieb. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

 

Steimer, S. (2019). Kommunikationsquadrat. In: E. Purle, S. Steimer, M. Hamel (Hrsg), Toolbox für den B2B-Vertrieb, S. 202-206. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

 

2018

Psychologie des Geldes oder, warum Bonuszahlungen gefährlich sind. Vortrag bei der Büroeröffnung von Convista Mannheim am 26.01.2018 in Mannheim.

 

2017

Ergebnisse Top 100 Studie 2017 - Vertriebsmitarbeiter als Engpassfaktor

 

2016

Unter Männern, Interview acquisa, Heft 09/2016, Seite 78-79.

 

Es geht auch ohne viel Geld. Interview Vertriebsmanager Heft 7/2016, S. 13. Link zur Onlineausgabe.

 

Klinkenputzer adé. Interview acquisa, Heft 06/2016, S. 64-67.

 

Zielvereinbarung und Boni im Vertrieb - Sinn oder Unsinn? Vortrag 6. Mannheimer Führungstag an der HdWM Mannheim mit der Hornbach-Gruppe, 11.05.16.

 

Motivation im Vertrieb - Brauchen Vertriebsmitarbeiter wirklich andere Anreizsysteme? Vortrag 7. IT-Vertriebstag Öffentliche Auftraggeber, Infora Management Consulting, Berlin am 20.01.16

 

2015

Interview Salesjob-Portal: Berufseinstieg im Vertrieb. Online abrufbar  auf Salesjob.de

 

Motivation und Anreizsysteme - Vergleich von Vertriebsmitarbeitern und Mitarbeitern aus anderen Funktionsbereichen. Vortrag 8. Arbeitstreffen User Group Energieforen, Leipzig, 16.04.15.

 

Download
Artikel Steimer_Die Frau als Vertriebsleiterin 2014
Steimer Die Frau als Vertriebsleiterin 2
Adobe Acrobat Dokument 239.7 KB

2014

Steimer, S. (2014). Die Frau als Vertriebsleiterin. Verkaufen, 06, Nov-Dez 2014, 32-35. (www.verkaufen.co.at)

 

Interview Salesjob-Portal: Was motiviert Vertriebsmitarbeiter. Online abrufbar auf: Salesjob.de

 

Steimer, S. (2014). Vergleichende Evaluation zum Studium an Mannheimer Hochschulen - Motivation und Erfolg im Studium aus Sicht der Studierenden. Vortrag 18. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), 08.02.2014, Köln.

 

2012

Steimer, S. (2012). Psychologische Faktoren der Post-Merger-Integration: Der Einfluss der Beteiligung auf Integrationsklima, Arbeitszufriedenheit und Commitment. Universität Mannheim (Dissertation)

https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/32630

 

2010

Steimer, S. (2010). Studienbrief Arbeits- und Organisationspsychologie, überarbeitete Auflage, SRH Fernhochschule Riedlingen.

 

Steimer, S. (2010). Personalführung: Mitarbeiter motivieren und langfristig binden. Schriftlicher Management-Lehrgang, Band 6, Euroforum Verlag.

 

Steimer, S. (2010). Die psychologischen Faktoren der Post Merger Integration: Wirkung der Partizipation auf Integrationsklima, Arbeitszufriedenheit und Commitment. Forschungsreferat auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 30.09.10, Bremen.

 

2009

Steimer, S. (2009). Der Mensch im Mittelpunkt von Merger & Acquisitions: Das Integrationsklima und die psychologischen Faktoren der Post Merger Integration. Vortrag auf der Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), 11.07.09, Ludwigshafen.

 

2006

Steimer, S. (2006). Studienbrief Arbeits- und Organisationspsychologie. SRH FernHochschule Riedlingen.

 

2005

Bungard, W. & Steimer, S. (2005). Feedbackkultur in deutschen Unternehmen. Ergebnisse einer Expertenstudie bei den 100 umsatzstärksten Unternehmen. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.). Feedbackinstrumente in Unternehmen, S. 295-314. Wiesbaden: Gabler.

 

2004

Steimer, S. (2004) Feedbackkultur in Deutschland - Ergebnisse der Top 100 Studie. Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, 2004 (3), Sonderheft.

 

Steimer, S. & Eisenbeiß, S. (2004) Kriterien des Führungserfolgs unter besonderer Berücksichtigung der Führungszufriedenheit. Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie, (1), S. 29-37.

 

Steimer, S., Jonas-Klemm, S., Liebig, C., Müller, K. & Niethammer, C. (2004). Feedback in Organisationen. In M. Schmitz-Buhl (Hrsg), Wirtschaftpsychologie: Perspektiven für die Zukunft, S. 220-221. Heidelberg: Springer.

 

2001

Bungard, W. & Steimer, S. (2001). Management von Innovationen. Die Rolle der Organisationspsychologie. In D. Spath (Hrsg), Vom Markt zum Produkt - Impulse für Innovationen von morgen, S. 73-84. Stuttgart: Log_X Verlag.